Informieren
Informieren Sie Ihre Kunden über verschiedene Themenbereiche in Ihrem Unternehmen. Diese können sein:
- Produktentwicklungen
- Qualitätsstandards
- (neue) Leistungsangebote
- ein aufgestockter Maschinenpark
- digitale Bewerbungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen
Es gibt viele interessante Themen von denen Ihre Kunden noch nichts wissen. Erstellen Sie zum Beispiel Produktvideos um Ihre Produkte noch besser zur Geltung zu bringen.
Erklären
Egal ob Produkt oder Service – vieles ist erklärungsbedürftig. Video-Marketing kann helfen Usern Informationen verdichtet und zugänglich darzustellen. Wichtig ist dabei nicht nur diese Informationen gut zu strukturieren, sondern sie auch am Need des Kunden zu orientieren. Welche Fragen stellt sich der Kunde, wenn er von Ihrem Service hört? Können Sie hier Antworten gleich mitliefern? Die Informationen können Sie am besten in einem klassischen Erklärvideo transportieren.
Emotionalisieren
Interessant ist, dass Unternehmen seltener Produkte oder Services emotional transportieren, sondern den eigenen Purpose, den Antrieb, die Mission. Das emotionalisiert, holt Zuschauer ab und wird auch noch nach der Corona-Krise wichtig bleiben: Die Menschen wollen wissen, wofür Sie stehen. Um Ihren Antrieb für Ihre Kunden ansprechend darzustellen eignet sich vor allem ein klassischer Imagefilm.
Unterhalten
Unterhalten Sie Ihre Kunden mit kleinen Einblicken in den Alltag aus Ihrem Unternehmen. Solche Videos geben Ihnen die perfekte Gelegenheit sich sympathisch und nahbar zur präsentieren. Senden Sie Ihre Botschaft mit einem Augenzwinkern und suchen Sie ruhig nach konkreten Anlässen für solche Videos. Weihnachtsgrüße, Firmenjubiläen oder der Stakeholder-Dialog können die beste Grundlage für ein gelungenes Video liefern.